10/03 Ich will nach Australien

Erst einmal den Sommer über chillen und dann mit meinen Freundinnen nach Australien. Toller Plan, aber die Mutter ist dagegen. Was nun?

Der Übergang Schule – Studium/Lehre ist wahrscheinlich eine der größten Herausforderungen im Leben eines jeden Menschen und ein einziger Kopfschmerz für die Eltern. Aber da müssen wir alle durch, und am besten mit Herz und einem kühlen Kopf.

Es handelt sich um eine Schülerin, zwei Monate vor ihrem Abitur. Sie kam mit ihrer Mutter auf die Bildungsmesse, also schon einmal ein Hinweis auf ein tolles Bewusstsein der beiden. Die Tochter hat die Nase voll von der Schule und will erst einmal abhängen und dann für ein Jahr nach Australien gehen, natürlich alles zusammen mit ihren Freundinnen. Die Mutter ist bereit, ihre Tochter den Sommer über für einige Monate wegzuschicken, aber im Wintersemester soll sie mit dem Studium anfangen. Die Tochter fühlt sich unter Druck gesetzt und die Mutter glaubt, dass man in Australien einer erfolgreichen Studienwahl nicht näher kommt.

Beide haben Recht, beide haben Angst. Die Tochter will die Zügel ihres Lebens noch nicht in die Hand nehmen und im alten Freundeskreis bleiben und die Mutter will, dass ihre Tochter keine kostbare Zeit verliert.

Hier helfen nur das besagte Herz und der kühle Kopf. Die Mutter muss Vertrauen in ihre Tochter haben und sie ziehen lassen. Nach dem Abitur beginnt ihr neuer Lebensabschnitt und dort wird sie mindestens bis zu ihrem 67igsten Jahr arbeiten müssen, also kein Grund zur Hektik. Die Tochter wird sich nach dem Abistress und einigen Monaten Australien natürlich mit ihrer Zukunft beschäftigen, denn das werden ihre Freundinnen auch tun. Im schlimmsten Fall verliert sie ein Semester, aber das Auslandsjahr wird sie reifen lassen und ihr für den Rest ihres Lebens viele Türen öffnen.

Ihr Bildungsmesse 24 Team

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren