11/11 Hilfe, die Bildungsmesse kommt!

Die Meisten bereiten sich auf ein Wochenende besser vor als auf den Besuch einer Bildungsmesse, und dabei werden doch hier die Weichen für den Rest des Lebens gestellt.

Die Studien- & Berufswahl ist neben der Wahl des Ehepartners die persönlichste aller Entscheidungen. Denn der Schüler selbst muss täglich aufstehen und in die Vorlesung oder Lehre gehen, niemand sonst. Und wenn er am gewählten Fach kein Interesse hat, dann beginnt jeder Tag mit einem Frustanfall. Kein Wunder, dass jährlich 200.000 junge Menschen ihre Entscheidung revidieren. Das ist zwar kein Beinbruch, aber warum das Falsche wählen, wenn man mit etwas Aufwand das Richtige finden kann?

Deshalb beginnt jeder erfolgreiche Messebesuch bereits zu Hause, indem man sich in einer ruhigen Minute fragt was man denn am liebsten machen würde. Das werden in aller Regel verschiedene Tätigkeiten sein, weshalb es wichtig ist, sie alle aufzuschreiben. Anschließend gibt man auf der Webseite des Messeveranstalters seine Wünsche in der Suchfunktion ein. Sollte man nichts finden, dann schreibt man eine kurze E-Mail und fragt nach, z.B.: „Ich möchte gern mit Elefanten zu tun haben, gibt es da ein Angebot auf der Messe?“ Vielleicht kommt folgende Antwort: „Elefanten selbst stellen wir nicht aus, aber der Beruf des Tierpflegers Fachrichtung Zoo, das Studium des Tierarztes, der Afrikanistik und der Ethnologie werden an den Ständen XY angeboten.“ Wunderbar, damit hat man schon einmal ein klares Ziel.

„Ohne Ziel sind alle Wege falsch!“ gilt grundsätzlich, aber besonders für Bildungsmessen.

Carl Schroebler

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren