15/04 Aufnahmeprüfung nicht geschafft

Man hat seinen Traumberuf gefunden und schafft die Aufnahmeprüfung nicht. Der Schock sitzt tief, der Schmerz noch tiefer, was soll man machen?

Nach der Schule beginnt ein völlig neues Leben. Wir sind nicht mehr an einen Stundenplan oder einen ungeliebten Lehrer gebunden, jetzt entscheiden wir, womit wir uns beschäftigen möchten. Jetzt können wir endlich unseren Traumberuf wählen. Soweit zur Theorie.

In der Praxis kann es allerdings vorkommen, dass vor dem Traumberuf noch eine Aufnahmeprüfung steht, und die kann heftig sein. Das trifft zum Beispiel für Air Traffic Controller zu, und genau das wollte eine Freundin von mir werden. Leider schaffte sie die Prüfung nicht. Wie geht es weiter?

Nachdem die letzten Tränen geweint sind muss man sich an Goethe erinnern: „Ungefähr richtig, ist besser als total falsch!“ Das bedeutet hier, man muss innerhalb der Luftfahrt nach anderen Weg suchen, und siehe da, es gibt sie. Studiengänge an Fachhochschulen oder gar Universitäten sind möglich. Verschiedene Lehrberufe bieten sich an, und vielleicht entscheidet man sich für Meteorologie, um später den Piloten das Flugwetter zu liefern.

Die Aufnahmeprüfung nicht zu bestehen ist ein harter Schlag, und den muss man erst einmal verdauen, aber das Leben geht weiter. Und wo sich Türen schließen, dort öffnen sich immer auch neue Türen. Also willkommen im richtigen Leben.

© Carl Schroebler

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren