16/06 Punktlandung nicht notwendig

Die Studien- und Berufsfindung ist eine riesige Herausforderung. Aber bitte keinen Stress machen, sondern kühlen Kopf bewahren. Eine Punktlandung zum Traumberuf ist nicht das Ziel, sondern etwas ganz anderes.

Goethe bringt es auf den Punkt: „Ungefähr richtig ist besser als total falsch!“ Klingt banal, ist es aber nicht. Denn wie sonst könnte man sich die vielen Studien- und Lehreabbrecher erklären? Allen ist gemeinsam, dass ihre Entscheidung total falsch war und sie folgerichtig keine Lust mehr hatten, ihr Studium oder ihre Berufsausbildung zu Ende zu führen. Und genau darum geht es.

Das einzige Ziel einer Studien- oder Berufsfindung besteht darin, sich für eine Ausbildung zu entscheiden, die einen so interessiert, dass man sich mit diesem Thema mindestens drei Jahre beschäftigen möchte. Drei Jahre mehr nicht! Denn damit hat man das Studium oder die Ausbildung beendet, und was danach kommt ist jetzt kein Thema, denn das wird erst in drei Jahren zu beantworten sein, und zwar dann mit dem Wissen, was man heute noch gar nicht hat.

Damit man zu dieser Entscheidung kommt, muss man versuchen, hinter die Kulissen seines Wunschberufs schauen. Da kommt man an Praktika, Berufsberatungen, Elterngesprächen, Vorlesungsverzeichnissen und vielen Selbstgesprächen nicht vorbei. Alles macht Arbeit, aber es lohnt sich, garantiert!

© Carl Schroebler

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren