10/06 Auf Wanderschaft mit Leonardo da Vinci

Was die mittelalterliche Zunftordnung erst einem Gesellen erlaubte, ist heute bereits während der Lehre möglich: Erfahrungen in der Fremde sammeln! Ein Förderprogramm macht es möglich.

Endlich einmal raus aus dem Trott und fern der Heimat neue Abenteuer erleben, dieser Wunsch ist leicht zu erfüllen. Als exportorientiertes Land braucht Deutschland dringend Fachleute, die sich auch außerhalb ihres Ortes auskennen. Deshalb hat die Bundesregierung das Programm `Leonardo da Vinci` noch einmal kräftig aufgestockt, so dass noch mehr Auszubildende drei bis zehn Monate ihrer Ausbildung im Ausland verbringen können.

Diese Erfahrung wird jedem Auszubildenden gut tun, denn er lernt nicht nur andere Sitten und Arbeitsweisen kennen, es eröffnet sich ihm auch eine ganz neue Welt. Im Zeitalter der Globalisierung haben auch kleine und mittlere Betriebe Kunden im Ausland, so dass es von Vorteil ist jemanden in der Belegschaft zu haben, der sich auskennt. Aber nicht nur das, im Ausland kann der Auszubildende bereits erste wichtige Kontakte knüpfen, um vielleicht nach der Lehre erst einmal für einige Jahre nach Paris, London oder Oslo zu gehen, warum nicht?

Jede große Reise beginnt mit dem ersten Schritt, und mit Leonardo da Vinci an der Seite wird einem der erste Schritt sehr leicht gemacht. Einfach mit dem Ausbildungsleiter sprechen oder sich gleich an http://www.na-bibb.de/leonardo_da_vinci_3.html wenden, der Agentur „Bildung für Europa.“

Ihr Bildungsmesse 24 Team

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren