10/07 Bachelor, und jetzt?

Der große Vorteil des Bologna-Modells ist seine Flexibilität, nur leider sind sich viele Studenten dessen nicht bewusst und denken noch in alten Strukturen.

Nach der Schule ähnelt die Studienwahl oft einem Blindflug. Mit der Erfahrung eines abgeschlossenen Bachelor Studiums hat man jedoch einen viel klareren Blick, aber leider wird dieser nicht ausreichend genutzt.

Viele Fachleute und Studenten sind noch der Meinung, dass der Bachelor nicht wirklich anerkannt ist und man deshalb unbedingt den Master braucht. Das mag für einige Fachrichtungen zutreffen, aber grundsätzlich stimmt das nicht. Der Erfolg im Leben hängt nicht von einem Stück Papier ab, sondern von der eigenen Begeisterungsfähigkeit, und diese hat vor allen Dingen mit den eigenen Interessen zu tun.

Genau darum geht es nach dem Bachelor Abschluss. Man sollte nicht hypnotisiert auf den Master starren, sondern stattdessen zwei Schritte zurücktreten und seine Ausbildung noch einmal grundsätzlich in Frage stellen. Denn nach dem Bachelor hat man ein ganz anderes Wissen und einen anderen Weitblick als vorher. Vielleicht reichen die Ingenieurkenntnisse aus, so dass man jetzt Jurist werden kann, um anschließend vielleicht als Patentanwalt zu arbeiten. Oder die soziologischen Studien waren genau der richtige Einstieg um jetzt Forstwirtschaft oder BWL drauf zu setzen.

Natürlich steht einem auch die Möglichkeit einer Anstellung offen, um erst einmal praktische Erfahrungen zu sammeln. Hier kommt einem zu Hilfe, dass man noch jung und völlig frei ist. Also warum nicht erst einmal ein Jahr nach Rom, Hongkong, Madrid oder Dublin gehen?

Der Bachelor Abschluss bietet viele Möglichkeiten, also Scheuklappen weg und endlich das Leben nach eigenen Neigungen gestalten.

Ihr Bildungsmesse 24 Team

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren