10/09 Professor ohne Mut

Bei der Studien- oder Berufswahl sollte man seinen Interessen und Talenten folgen, aber wenn einem der Mut zur Entscheidung fehlt, dann landet man dennoch im falschen Zug.

An der Tür stand „Steinzeit“ und dahinter gab es aufgeregten Kinderlärm. Neugierig schaute ich rein und sah einen Kindergeburtstag in vollem Gang. Ein hochgewachsener Mann zeigte den Kindern wie man damals Feuer machte, die Hütten baute und die Kräuter sammelte. Alles sehr interessant, und am liebsten hätte ich mich dazugesellt, mitgespielt und den bildlichen Ausführungen gelauscht.

Später lernte ich den Mann kennen. Er hatte Physik studiert, promoviert, seinen Job bei einer großen Firma wegen Überlastung gekündigt und ist Professor an einer Fachhochschule geworden. Zufrieden war er nicht: „Zu wenig Geld, keine Anerkennung, zu viel Papierkram!“ Als ich verwundert schaute, kam die Erklärung: „Wissen Sie, am liebsten würde ich Kindergeburtstage organisieren, da weiß man wofür man lebt.“

Der Mann hatte seinen Traumjob gefunden, nur leider keinen Mut, ihn auch auszuführen. So etwas kommt sehr oft vor. Wir denken viel zu oft an die Reaktionen unserer Familie, der Freunde oder der Nachbarn. Was würden die wohl denken, wenn wir unsere „verrückten“ Ideen ausleben würden?

So ist das Leben, der Schwache beugt sich und wird schwächer, der Starke startet durch und gewinnt, oder wie Goethe es formulierte: „Wovon immer du träumst - fang damit an. Mut hat Genie, Kraft und Zauber ins sich.“

Ihr Bildungsmesse 24 Team

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren