11/06 Zeit haben wir genügend!

Wenn es um unsere Ausbildung geht, dann sollten wir uns Zeit nehmen und die schnellen Übertragungsraten besser dem Internet überlassen, denn dort geht es nur um einige Bits, bei uns aber um unsere Zukunft.

Ob Studium oder Lehre, es geht dabei nicht nur um die Wissensübertragung, sondern vor allem um die Persönlichkeitsbildung. Diese allerdings braucht Zeit, denn wir müssen aus dem behüteten Umfeld von Familie und Schule kommend unsere eigene Welt aufbauen.

Dabei werden wir auch in Sackgassen landen, unnütze Zeit vergeuden und Entscheidungen bedauern, aber das gehört nun einmal zur Selbstfindung. Nur wenn wir unseren persönlichen Neigungen folgen, können wir erfahren, ob sich unsere Vorstellungen mit den Realitäten decken. Nur so werden wir letztendlich einen Weg finden, der wirklich zu uns passt.

Zeit haben wir genügend, denn bevor wir 70 sind, werden wir nicht in den Ruhestand gehen, und unsere Lebenserwartung wird ca. 90 Jahre sein.

Deshalb müssen wir unbedingt unseren eigenen Rhythmus finden, um unser Leben nach unseren Vorstellungen leben zu können. Das können wir allerdings nur, wenn wir den Weg zu unserem Berufsziel genauso wichtig nehmen wie das Ziel selbst. Nur auf dem Weg reifen wir zu der Person heran, auf die wir später stolz sein können. Deshalb sollten wir uns Zeit nehmen und an Konfuzius denken: „Der Weg ist das Ziel.“

Carl Schroebler

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren