11/07 Thai-Pan, der chinesische Weg zum Erfolg

In einem Milliardenvolk wie China gibt es viele Chefs, aber nur der wirklich große wird Thai-Pan genannt, denn er unterscheidet sich durch eine einzige Eigenschaft, das Thai-Pan. Thai-Pan heißt zielstrebig, konzentrationsfähig, stark und beharrlich. Mit anderen Worten, die Fähigkeit, sich auf das Wesentliche konzentrieren zu können, und darauf all seine Kräfte zu verwenden.

Damit sollten sich besonders die gestressten Studenten beschäftigen, denn das Deutsche Studentenwerk (DSW) hat ermittelt, dass sich 19% von ihnen im Bachelorstudium an den FHs für zeitlich überfordert fühlen. Dabei sind sie mit Studium und Nebenjobs nur 44 Stunden pro Woche beschäftigt und ihre Kommilitonen an der Uni bis zu 49 Stunden (Juristen). Hier handelt es sich also um den klassischen Fall von Thai-Pan, dem Zeitmanagement.

Im späteren Leben wird es nicht jeder von uns zum großen Chef schaffen, aber das wollen auch nicht alle. Jedoch sollten wir in unserem eigenen Leben der Thai-Pan sein, einer der seine Zeit nicht mit Nebensächlichkeiten verschwendet, sondern das Leben in vollen Zügen genießt. Deshalb sollten wir die vorlesungsfreie Zeit nutzen, und unseren Zeitkonsum kritisch beleuchten, denn „es gibt Diebe, die nicht bestraft werden und einem doch das Kostbarste stehlen, die Zeit“, sagte Napoleon, ein europäischer Thai-Pan.

Carl Schroebler

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren