11/08 Wie weit kann ich springen?

Wie weit man springen kann wird man erst herausfinden, wenn man wirklich springt. Mit etwas Training wird man dann noch weiter springen können. Sein Ergebnis wird man so lange verbessern, bis man an seine persönliche Leistungsgrenze kommt. Und was soll das alles?

Sich auszutesten hat viele Vorteile: Man weiß endlich wozu man fähig ist, man kann sich besser einschätzen, man braucht sich später nie vorzuwerfen es nicht wenigstens einmal versucht zu haben und man braucht nie mit seinem Schicksal zu hadern.

In der Schule und insbesondere in der Lehre oder auch an der Hochschule hat man die besten Gelegenheiten, sich selbst besser kennen zu lernen. Man hat noch keine Verpflichtungen, kann sich voll auf sich selbst konzentrieren und auch einmal ein Risiko eingehen. Nur so kann man sich selbst austesten und damit besser kennen lernen, eine der wichtigsten Vorraussetzungen um seinen Weg im Leben zu finden.

Und was das Schicksal betrifft, dort hat uns Schopenhauer die Antwort gegeben: „Was der Mensch gewöhnlich als Schicksal bezeichnet, ist bei näherem Hinsehen nichts anderes als das Ergebnis seiner eigenen dummen Streiche!“

Carl Schroebler

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren