11/09 In mir steckt so viel drin

Auszüge aus dem Interview des Schweizer Magazins Tele-TV geführt von Frau Miriam Zollinger, 21.09.2011


In mir steckt so viel drin

Wofür soll ich mich entscheiden? Ab in die Hängematte und träumen, sagt der Experte.

Carl Schroebler, Experte für Berufsfindung: «Das Umfeld prägt die Berufswahl wesentlich, wobei die Eltern den mit Abstand grössten Einfluss ausüben. Und das schon früh und nicht erst, wenn die Berufswahl ansteht.» Prägend wirke vieles: Welche Freunde haben die Eltern? Welche Hobbys? Was lesen sie? Sagt die Mutter «Handwerk hat goldenen Boden» und der Vater «Lern was Rechtes», beeinflusst das den Entscheid des Sprösslings. Auch René Baumann musste erst Konditor werden, bevor er herausfand, was in ihm steckt – ein DJ namens Bobo.

Gerade solch kreative und abwechslungsreiche Berufe scheinen den Jungen besonders
attraktiv. Der vermeintliche Traumjob macht aber nur den glücklich, zu dem er passt. Schroebler: «Wer bei der Berufswahl an Geld oder Prestige denkt, hat verloren. Zufrieden ist nur, wer seine Interessen und Stärken einbringt.»

Zudem solle man sich selbst fragen, was einen interessiert und wofür man morgens gern aufstehen würde. «Das tut man am besten, indem man sich in eine Hängematte legt und anfängt zu träumen. Ohne Traum kein Traumberuf.» Wer seine Träume ernst nimmt und sich anschickt, sie zu realisieren, ist dem Glück ein gutes Stück näher.


Das gesamte Interview HIER [616 KB]

Carl Schroebler

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren