12/06 Wie wird man glücklich?

Glück ist wenn man etwas geschafft hat, was am Anfang noch gar nicht so sicher war. Wenn man sich also anstrengen musste und es dann wirklich erreichte.

Diese Tatsache ist von den Glücksforschern immer wieder beschrieben worden, aber nur Wenige gehen diesen Weg ins Glück. Dies kann man auf zwei kardinale Fehler reduzieren. Einmal stellen sich die Meisten Herausforderungen, für die sie nicht genügend Talent haben, und zum Zweiten geben die Meisten viel zu schnell auf.

Damit wird klar, dass die Weichenstellung für ein glückliches Leben zum wesentlichen Teil von uns selbst bestimmt wird, und dass dabei die Berufs- oder Studienwahl eine wichtige Rolle spielt. Hier sollte man auf seine Stärken und Interessen schauen, denn nur mit unseren Stärken werden wir triumphieren, niemals mit unseren Schwächen. Und wenn es darum geht auszuhalten, und Steine aus dem Weg zu räumen, dann wird dies ebenfalls nur derjenige tun, dem diese Aufgabe auch wirklich liegt.

Leider schauen bei der Studien- und Berufswahl viele aufs Geld, auf eine sichere Anstellung, auf Berufsaussichten oder gar auf soziale Anerkennung (1). All das ist falsch! Man sollte sich ausschließlich auf sich selbst konzentrieren, und sich fragen wofür man gerne aufstehen möchte, wenn früh der Wecker klingelt. Das ist der direkte Weg zum Erfolg, das ist der direkte Weg zum Glück.

(1) HIS Presseinformation vom 20.06.2012: Studienberechtigte erwarten gute Karrierechancen und hohe Einkommen

© Carl Schroebler

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren