12/12 Wir sind zufrieden

Vom Akademiker zum Taxifahrer war gestern nicht richtig und heute erst recht nicht. 80% der Absolventen sind mit ihrer Tätigkeit und dem Arbeitsklima sehr zufrieden.

Das renommierte HIS hat die Studienabgänger von 2005 für 5 Jahre begleitet und legte in der vergangenen Woche den neuesten Bericht vor. Am Grundsätzlichen hat sich nichts geändert, je höher die Ausbildung desto höher das Gehalt und die Jobzufriedenheit.

Dabei hatten die Jungakademiker aufgrund der Wirtschaftsschwäche im Jahr 2005 keinen guten Start und drei Jahre später kam auch noch die Finanzkrise dazu. Dennoch sind unbefristete Arbeitsverträge der Regelfall und von kurzfristige Beschäftigungen, Praktika, Referendariate und Arbeitslosigkeit wird nur noch im geringen Umfang berichtet. Sollten Hochschulabsolventen 5 Jahre nach Studienabschluss sogar erwerbslos sein, dann liegt es hauptsächlich an Erziehungszeiten.

Natürlich sind die Gehälter je nach Hochschulabschluss und Fachrichtung unterschiedlich. Universitätsabsolventen mit einer technischen Ausbildung werden am höchsten bezahlt. Wirtschaftsingenieure von Unis verdienen im Durchschnitt 62.800 Euro und Absolventen im Sozialwesen 33.400 Euro.

Dennoch, die Mehrzahl findet ihre Erträge, die Perspektiven, die Beschäftigungssicherheit oder die Qualifikationsangemessenheit gut, „Ja, das Lernen hat sich gelohnt!“

© Carl Schroebler

Quelle: „Hochqualifiziert und gefragt“ (HIS: Forum Hochschule 14|2012)
http://www.his.de/pdf/pub_fh/fh-201214.pdf

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren