13/01 Fünf Kinder pro Frau war gestern

Die Geburtenraten zeigen in allen Industriestaaten nach unten. Eine Ausnahme bildet Frankreich, dort wird es 2050 wesentlich mehr Einwohner geben als heute, mehr sogar als in Deutschland, aber das war nicht immer so.

Um 1800 hatte Frankreich noch doppelt so viele Einwohner wie Deutschland, aber mit einer konstanten Geburtenrate von 5 Kindern pro Frau hatten beide Länder um 1900 die gleiche Einwohnerzahl. Dieser Trend setzte sich auch im 21 Jahrhundert fort und Deutschland hat heute mit 81 Millionen zirka 18 Millionen mehr als Frankreich.

Aber die Richtungsänderung hat bereits begonnen. Durch die extrem geringen Geburtenraten in Deutschland wird Frankreich 2050 die gleiche Bevölkerungszahl wie Deutschland haben.

Welche Auswirkungen damit verbunden sind weiß kein Mensch so richtig. Einerseits sind Menschen auch Konsumenten, aber damit sie konsumieren können brauchen sie Geld, und das verdient man im Zeitalter von Leistungsgesellschaften nur durch Leistung. Es kommt also letztlich nicht auf die Quantität sondern die Qualität der Bevölkerung an.

Fazit:

1. Die Zukunft spielt uns in die Hände. Aufgrund der demografischen Entwicklung werden wir gebraucht, für Eile gibt es also keinen Grund.
2. Da jeder Beruf gebraucht wird, sollten wir uns nur auf uns konzentrieren und den Beruf wählen, der uns wirklich interessiert, unseren Traumberuf also.

© Carl Schroebler

Quelle: Demografische Forschung 2012/4. Herausgeber: Max-Planck-Institut für demografische Forschung, Rostock, in Kooperation mit Wolfgang Lutz, Vienna Institute of Demography/Austrian Academy of Sciences, und Gabriele Doblhammer, Rostocker Zentrum zur Erforschung des Demografischen Wandels.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren