13/06 Akademiker sind zufrieden

Zehn Jahre nach Erwerb der Hochschulreife sind diejenigen, die sich für ein Studium entschieden haben, sehr zufrieden. Aber auch die Nichtakademiker sind weitgehend zufrieden. Welchen Weg soll man denn nun gehen?

Die Hochschulreife ist eine Sache, was man dann daraus macht eine ganz andere. Die Einen studieren, die Anderen entscheiden sich für eine Lehre. Beide Gruppen wurden befragt und sind 10 Jahre nach ihrer Entscheidung zum überwiegenden Teil zufrieden. Die Akademiker würden sich zu 90% und die Nichtakademiker zu 75% noch einmal so entscheiden.

Allerdings schätzt man seine beruflichen Aussichten umso positiver ein je höher der Bildungsabschluss ist.

Was soll man also tun? Studium oder Lehre? Wie wird man glücklich?

Was Glücksforscher schon immer wussten spiegelt sich auch in dieser Untersuchung wider: Je mehr man an seine Leistungsgrenze geht, desto glücklicher ist man! Mit anderen Worten: Nur wer sich auf eine Herausforderung einlässt, die nicht automatisch einen erfolgreichen Abschluss garantiert, desto glücklicher ist man, wenn das Ziel erreicht wurde.

Oder wie es Baruch de Spinoza vor 350 Jahren ausdrückte: „Das zu sein was wir sind und das zu werden was wir fähig sind zu werden, das ist der einzige Lebenszweck!“

Quelle: HIS-Forum Hochschule 5/2013, Download: http://www.his.de/pdf/pub_fh/fh-201305.pdf

© Carl Schroebler

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren