14/04 Schlaraffenland Studien- und Berufswahl

Musste man in der Schule noch Fächer belegen an denen man kein Interesse hatte, so ändert sich alles mit dem Abschlusszeugnis in der Hand. Jetzt kann man aus mehr als 12.000 Studienmöglichkeiten und cirka 350 Lehrberufen frei wählen, Schlaraffenland pur!

Leider wird die Wahl sehr schnell zur Qual. Viele brechen ihr Studium oder ihre Lehre ab und müssen sich neu orientieren. Das hört sich vernünftig an, aber die alte Frage bleibt: Was passt zu mir?

Man sollte natürlich wissen, wo seine Interessen und Stärken liegen, aber das „sich selbst erkennen“ ist nicht nur seit Platon eine Herausforderung. Meistens kennt man die Schwächen und Stärken anderer Menschen besser als die eigenen. Und genau dieses Paradox sollte man nutzen und Verwandte und Freunde fragen, was sie denn so von uns halten. Dazu bieten sich vier einfach Fragen an:

1. Wo siehst du meine Stärken?
2. Welchen Beruf sollte ich deiner Meinung nach wählen?
3. Welchen alternativen Beruf würdest du noch vorschlagen?
4. Wovon sollte ich die Hände lassen?

Das sollte man sich schriftlich beantworten lassen und schon hat man eine wunderbare Grundlage für die Studien- und Berufswahl.

© Carl Schroebler

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren