14/05 Mein Freund die Demografie

Hektik und Stress durchdringen unsere Gesellschaft, aber das muss nicht sein. Wir sollten uns Zeit lassen und uns auf uns konzentrieren, denn mit der Demografie haben wir einen starken Freund an unserer Seite.

Die Firmen haben mit Nachwuchs- und Fachkräftemangel zu kämpfen, stellen deshalb den ersten Kontakt zu den zukünftigen Mitarbeitern bereits im Kindergarten her und holen in ihrer Not ihre Pensionäre aus dem verdienten Ruhestand zurück. Dies sollte uns ein klares Zeichen sein um uns zurückzulehnen und uns zu überlegen, wie wir unsere Leben gestalten möchten. Denn die demografische Entwicklung geht in allen Industrienationen nur in eine Richtung: Es fehlt der Nachwuchs!

Dies hat für uns zwei unausweichliche Konsequenzen. Einmal müssen wir uns auf ein viel längeres Erwerbsleben einrichten und werden unter 70 Jahren nicht in Rente gehen können und zum Anderen werden wir als Fachkräfte dringend gebraucht.

Die Betonung liegt hier auf „Fachkräfte“, denn um in einer Wissensgesellschaft wie der unseren mit Anerkennung rechnen zu können, muss man selbst Wissen einbringen. Dabei ist es egal ob es sich um handwerkliches oder akademisches Wissen handelt, wir brauchen alle.

Deshalb sollten wir nicht in Hektik verfallen sondern uns Zeit lassen um herauszufinden was wirklich zu uns passt. Denn nur wenn wir unsere Stärken und unsere Interessen kennen, werden wir den für uns richtigen Beruf wählen. Dann werden wir automatisch eine Wertschätzung erhalten die es uns erlaubt als Vorbild Gelassenheit auszustrahlen und zu einer gesunden Gesellschaft beizutragen.

© Carl Schroebler

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren