14/08 Guter Verdienst, langes Berufsleben

Wie lang müssen wir arbeiten? Wie lange bekommen wir Arbeit? Wie lange bleiben wir gesund? Müssen wir uns vor dem Alter fürchten? Viele heiße Fragen und viele hitzige Antworten. Wir mischen uns ein.

Für die Mathematiker ist es einfach. Sie schauen auf die Zahlen und die könnten nicht klarer sein: Unsere Lebenserwartung steigt ständig und damit auch die Jahre unseres Rentenanspruchs. Das wäre nicht weiter schlimm, wenn es nicht die demografische Entwicklung gäbe, wenn also immer wenige Junge für immer mehr Alte sorgen müssten. Hier kommt es zu einer Schieflage die uns zwingt länger zu arbeiten. Aber wer hält das durch? Forscher geben die Antwort.

Die Besserverdiener sind deutlich im Vorteil. Bei Geburt können sie mit 71,1 gesunden Lebensjahren rechnen und übertreffen damit ihre Geschlechtsgenossen mit niedrigem Einkommen um mehr als 14 Jahre.

Und was hat das alles mit der Studien- und Berufwahl zu tun? Sehr viel, denn genau hier werden die Weichen für den Rest des Lebens gestellt. Mehr verdienen heißt nicht schuften bis zum Umfallen, sondern nachhaltig mehr verdienen, also sich für einen Beruf zu entscheiden wo man seine Stärken einbringen kann. Denn erfolgreich werden wir niemals über unsere Schwächen, sondern nur über unsere Stärken, und genau diese Wahl treffen wir bei unserer Studien- oder Berufentscheidung.

Deshalb sollten wir die Zügel unseres Lebens bei zeiten in die Hand nehmen und uns ausschließlich von unseren Interessen und Stärken leiten lassen.

© Carl Schroebler

Quelle: IAB-Forum 01/2014, Fortschritt. Ältere am Arbeitsmarkt: Auf gutem Weg durch anspruchsvolles Gelände (Angela Rauch und Hans Martin Hasselhorn auf Seite 40)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren