15/02 Australien sucht Fliesenleger

Gesucht werden 1.110 Fliesenleger, aber bis jetzt haben sich nur zwei gemeldet. Bei den Ingenieuren sieht es nicht anders aus, und von 15.042 offenen Krankenschwesterstellen konnte auch nur ein gutes Zehntel besetzt werden. Also Möglichkeiten pur.

Geht es hier um eine Werbeveranstaltung für die Auswanderung nach Australien? Weit gefehlt! Es geht ausschließlich um die Studien- oder Berufswahl denn genau hier werden klassische Fehler gemacht, die leider sehr oft in die Sackgasse führen.

Klassische Fehler sind folgende Fragen: Welcher Beruf hat Zukunft? Kann ich von den Einnahmen gut leben? Genießt der Beruf eine soziale Anerkennung? Bin ich an einen Ort gebunden?

All diese Fragen sind Gift! Bei der Berufswahl geht es ausschließlich darum, den Beruf zu finden, in den wir unsere Interessen und Stärken einbringen können. Und nur darauf sollten wir uns konzentrieren.

Dabei ist ein Blick auf zwei Spitzensportler hilfreich. Neuer kann zwar gut mit dem Ball umgehen, aber seine wirkliche Stärke kann er nur als Torwart zeigen. Und bei Ronaldo ist es genau umgekehrt. Beide sind über ihre Stärken zu den Besten ihres Fachs geworden, denn würde man Ronaldo ins Tor stellen, dann würde er vielleicht in der 5. Liga spielen.

Genau deshalb sollten auch wir uns auf unsere Stärken und Interessen konzentrieren, denn nur so werden wir den Beruf finden, der uns Spaß macht und in dem wir Erfolg haben werden. Damit öffnen sich für uns viele Türen, auch die nach Australien.

© Carl Schroebler

Quelle: http://www.immi.gov.au/Work/Pages/SkillSelect/SkillSelect.aspx

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren